Gedanken zu meiner Arbeit

 

Steine sind uralt. Gestaltung im Stein geschieht auch heute noch wie vor tausenden von Jahren. Mit Hammer und Meißel läst sich ein Großteil der Arbeit verrichten. Arbeit, die langwierig und sperrig ist, die einen Geduld und Ausdauer lehrt. Arbeit als Vehikel zur Gesundung der Seele. Meine Skulpturen sind bewusst gestaltet. Ein konkretes Thema regt Empfindung dann Vorstellung an kommt durch Zeichnung und Modell zur Gestalt, und führt durch wohlüberlegte Materialwahl zur abgeschlossenen Arbeit. Auf dem Weg dorthin bleibe ich wach, nehme immer wieder Abstand, spüre Unstimmigkeiten auf.

In meiner Werkstatt entstehen Denkmale für den öffentlichen Raum, abstrakte Skulptur, Figürliches, Portraits, Torsi und Grabmale.

In meinen Kursen führe ich durch Werkzeugkunde, Einführung in die Steinbearbeitung, stetige Begleitung bei der Umsetzung der eigener Vorstellungen oder des vorgegebenen Themas zu einer gelungenen Arbeit.